Team Hodgkin: Difference between revisions

From E-Learning Challenge
Jump to navigation Jump to search
m (Füllen des Wikis)
Line 2: Line 2:
Für jeden Tag ein kurzer Abschnitt was gemacht wurde, was es für Schwierigkeiten gab, was noch fertigzumachen ist  
Für jeden Tag ein kurzer Abschnitt was gemacht wurde, was es für Schwierigkeiten gab, was noch fertigzumachen ist  
=== Montag ===
=== Montag ===
Kennenlernen des Teams und Organisation
Diskussion der Anforderung und Bedürfnisse mit dem Mentor
Sammlung von Tools, Ideen sowie zu erledigende Aufgaben und Aufteilung in Gruppen zur Auseinandersetzung mit eben diesen
=== Dienstag ===
=== Dienstag ===
=== Mittwoch ===
=== Mittwoch ===
=== Donnerstag ===
=== Donnerstag ===
Line 8: Line 15:


== Geplantes Veranstaltungsformat ==
== Geplantes Veranstaltungsformat ==
==== Seminar-typ "Physik im Alltag" ====
- Vorlesungsblöcke von 10 bis 20 Minuten
- Gruppenarbeit zum Erschließen von Inhalten und Aufgaben Bearbeitiung in jeweils 10-20 Minuten
- Dozent gibt Hilfestellung während der Gruppenarbeit
- Anschließende an die Gruppenarbeit folgt eine Diskussion der Lösung(en)
- Keine Abgaben oder abschließende Klausur (alle Vorlesungsinhalte werden in der Vorlesung erarbeitet, keine "Hausaufgaben")
- Bewertung nach Mitarbeit und Anwesenheit


== Anforderungsanalyse ==
== Anforderungsanalyse ==

Revision as of 10:28, 1 April 2020

Tagebuch und Reflexion

Für jeden Tag ein kurzer Abschnitt was gemacht wurde, was es für Schwierigkeiten gab, was noch fertigzumachen ist

Montag

Kennenlernen des Teams und Organisation

Diskussion der Anforderung und Bedürfnisse mit dem Mentor

Sammlung von Tools, Ideen sowie zu erledigende Aufgaben und Aufteilung in Gruppen zur Auseinandersetzung mit eben diesen

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Geplantes Veranstaltungsformat

Seminar-typ "Physik im Alltag"

- Vorlesungsblöcke von 10 bis 20 Minuten

- Gruppenarbeit zum Erschließen von Inhalten und Aufgaben Bearbeitiung in jeweils 10-20 Minuten

- Dozent gibt Hilfestellung während der Gruppenarbeit

- Anschließende an die Gruppenarbeit folgt eine Diskussion der Lösung(en)

- Keine Abgaben oder abschließende Klausur (alle Vorlesungsinhalte werden in der Vorlesung erarbeitet, keine "Hausaufgaben")

- Bewertung nach Mitarbeit und Anwesenheit

Anforderungsanalyse

Was erwartet ihr als Studierende?

Was erwarten Dozierende, insb. eure MentorIn?

Didaktische Überlegungen

Verwendete Technologien

Moodle zur Zentralen Verwaltung der Vorlesung moodle.uni-heidelberg.de/

Zoom für Videokonferenzen https://zoom.us/

Vor und Nachteile der Betrachteten Platformen
Plattform Pro Con Sonstiges
Zoom -Hilfe im Breakoutroom (Prof rufen)

-Kamera und Mikrofon “standard” kann festgelegt werden

-Bildschirm Teilbar

-automatische Aufzeichnung einstellbar (kann auch manuell gestartet werden)

-Whitebordfunktion, dazu Grafiktablett für Dozenten empfohlen

-Chatfunktion rudimentär (aber auch nicht wirklich gebraucht) -Links zu Meetings können in Moodle “veröffentlicht” werden, mit Plug-In noch einfacher
Moodle -Große Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten von Inhalten

-Große Auswahl an Tools (Quiz etc.)

-keine neuen Accounts notwendig da Uni ID ein Account ist

- TeX Code für Formeln nutzbar

-langsames Hochladen

-manuelle Aktualisierung von Foren notwendig

Sehr schön
GoToTraining -Zeitfenster geben für eine Aufgabe

- Kamera Erlaubnis liegt beim Organisator

-Handzeichen im Vorlesungsteil möglich

-Bildschirm teilbar

-Aufmerksamkeitsfunktion

- Vorlesungen leicht aufzeichenbar

-Kurzumfragen und Test möglich z.B “bin ich zu schnell”

- Hochladen von Unterlagen vor der Vorlesung möglich, Teilnehmer können diese sehen

-Einzelchat und Gruppenchat unkompliziert möglich

- Einrichten von Arbeitsgruppen unkompliziert möglich von Seite des Organisators, individuell anpassbar

- Flüssiger Video- und Audioübertragung

- mit allen Betriebssystemen kompatibel

  • Bei Kurzumfragen und Test zum Teil stockende/ nicht funktionierende Datenübertragung
  • - Installation notwendig, vereinzelte Probleme
  • - max. 200 Teilnehmer möglich
  • - Problem Arbeitsgruppeneinteilung für Teilnehmer, Probleme bei Ton und Video in den Abeitsgruppen, Link nicht mit allen Browsern kompatibel
  • -> Arbeitsgruppen deutlich schwerer zu handhaben als bei Zoom
Fazit:Sehr gut für Vorlesung und Präsentation. Für Arbeitsgruppen technisch kompliziert und mit Störungen behaftet, für eine größere Teilnehmerzahl daher ungeeignet

Abschlusspräsentation

Hier verlinkt ihr euer Video. Ihr könnt auch euer Videoskript hier hochladen.