Strickland

From E-Learning Challenge
Revision as of 12:32, 1 April 2020 by Charlotte LG (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Tagebuch und Reflexion

Für jeden Tag ein kurzer Abschnitt was gemacht wurde, was es für Schwierigkeiten gab, was noch fertigzumachen ist

Montag

Nach der Eingangsbesprechung am Montag früh haben wir zunächst recherchiert, was es für Plattformen und Programme und zur online Organisation und Kommunikation von Vorlesungen gibt. Hierfür haben wir eine List erstellt, mit den jeweiligen Funktionen, sowie Vor- und Nachteilen der jeweiligen Programme. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Prof. Butz beraten. Im Zuge dieses Gesprächs hat er uns informiert, wie er sich die Umsetzung seiner Vorlesung vorstellt. Im Anschluss haben wir herausgesucht, welche Programme den Anforderungen von Prof. Butz entsprechen. Weiterhin haben wir, falls Unklarheiten auftraten, den zuständigen Personen Fragen per Email geschickt, damit wir Dienstag bestmöglich weiterarbeiten konnten.

Dienstag

Alle Teammitglieder haben sich unterschiedliche (hauptsächlich Uni-interne) Plattformen angeschaut und ausprobiert, wie diese funktionieren und was sie für Funktionen haben. Weiterhin haben wir uns nochmal per Chat getroffen und beraten, welche Plattformen wir präferieren und mit welcehn Plattformen wir uns weiterhin beschöftigne wollen. In diesem Rahmen wurde auch besprochen einige Beispiel Nutzungen bis Mittwoch anzufertigen.

Mittwoch

Am Mittwoch nachmittag werden wir uns ein zweites Mal mit Pro.f Butz getroffen haben und ihm unsere Ergebnisse vorgestellt haben.

Donnerstag

Freitag

Geplantes Veranstaltungsformat

Anforderungsanalyse

Was erwartet ihr als Studierende?

Was erwarten Dozierende, insb. eure MentorIn?

Didaktische Überlegungen

Verwendete Technologien

Online-Portale zum Hochladen von Vorlesungsmaterial und Videos:
  • moodle Uni Heidelberg (moodle.uni-heidelberg.de)
    • Quizerstellung unübersichtlich
    • Ermöglicht hoffentlich eine gemeinsame Grundplattform für alle Vorlesungen, welche dann, je nach Anforderungen, von anderen Plattformen ergänzt werden kann.
    • Viele Tools (Glossare, Quiz, Vorlesungmitschnitte, Übungsblätter, Umfragen...)
  • (MaMpf)
  • HeiBox (heibox.uni-heidelberg.de, als Speicherort für größere Dateien, verlinkt in moodle)
Online-Plattformen zur Video/Voice-Kommunikation:
  • HeiConf (heiconf.uni-heidelberg.de, von Mentor präferiert, basierend auf BigBlueButton)
    • Erweiterung der Teilnehmerzahl notwendig, bisher maximal 25
    • "White Board" für den Dozent oder die Studierenden möglich
  • cfnCONF
  • Adobe Connect
Aufnahme von Videos:
  • Open Broadcast Software (https://obsproject.com)
    • Einfach und übersichtlich zu bedienen, wenn es dann läuft
    • Technische Schwierigkeiten-> Leitfaden für typische Schwierigkeiten sinnvoll
  • Powerpoint-Voice Over in der Anwendung selber aufnehmen

Abschlusspräsentation

Hier verlinkt ihr euer Video. Ihr könnt auch euer Videoskript hier hochladen.