Jitsi (Einrichtung)

From E-Learning Challenge
Jump to navigation Jump to search

Hinweis

In diesem Artikel wird die Einrichtung eines Jitsi-Meet-Servers auf einer linuxbasierten Plattform behandelt. Es ist ebenfalls möglich einen Server unter Windows oder Mac OS zu installieren, dies wird jedoch aus performance- und sicherheitstechnischen Gründen nicht empfohlen.

Systemvoraussetzungen

Minimal: (Linux empfohlen)

CPU: Single-Core mit 1 Ghz Taktfrequenz

RAM: 1 GB

Internetverbindung*: Up: mind. 4 Mbit/s, Down: mind: 10 Mbit/s

Empfohlen:

CPU: Quad-Core mit mind. 2,5 Ghz Taktfrequenz

RAM: 4 GB

Internetverbindung*: Up: mind. 10 Mbits/s, Down: mind: 25 Mbit/s

*Diese Werte spiegeln Erfahrungswerte wieder, können jedoch je nach Teilnehmeranzahl stark abweichen.

Installation

Die Installationspakete für Jitsi-Meet kann man in fast jedem Linux-Reposatorium finden. Im Folgenden stellen wir die Installation auf einem Ubuntu/Debian basiertem System vor.

Es wird empfohlen, die folgenden Befehle nicht als Root auszuführen. Wenn besondere Rechte erforderlich sind, wird sudo eingesetzt.

Zunächst wüssen wir den passenden Schlüssel für das Jitsi-Repo installieren:

wget -qO - https://download.jitsi.org/jitsi-key.gpg.key | sudo apt-key add -

Nun schreiben wir die Repo-Quelle in einen List-File:

sudo sh -c "echo 'deb https://download.jitsi.org stable/' > /etc/apt/sources.list.d/jitsi-stable.list"

Um nun die lokalen Paket-Listen zu aktualisieren, führen wir folgenden Befehl aus:

sudo apt-get -y update

Nun kann die Jitsi-Meet-Suite komplett installiert werden:

sudo apt-get -y install jitsi-meet

Nach der initialen Installation erscheint ein Fenster im Terminalemulator, welches nach einer Hostadresse sowie einer Verschlüsselungsoption fragt. Sollte schon eine Domain vorhanden sein, kann hier die entsprechende IP-Adresse sowie das entsprechende Verschlüsselungsprotokoll eingerichtet werden.

Zu Testzwecken kann man den Server ebenfalls auf eine lokale LAN-Adresse hosten. Dies wäre zudem selbst Uni-intern möglich, sodass man sich von Außerhalb zunächst per VPN in das Uni-Netzwerk einwählen muss, um an etwaigen Jitsi-Konferenzen teilnehmen zu können.