Team Röntgen

From E-Learning Challenge
Jump to navigation Jump to search

Das Team Röntgen hat sich u.a. mit der online Gestaltung zur Vorlesung und Übungsgruppe "Computational Physics" befasst. Die Vorlesung kann wie viele andere Vorlesungen auch mit einer Videokonferenz und Bildschirmübertragung eines Whiteboards gehalten werden, wir werden aber nach anderen "ungewöhnlichen" Tools Ausschau halten. Die Übungsgruppen stellen eine besondere Herausforderung dar, da Aufgaben sowohl während der Übungsgruppe als auch als Hausarbeit gemacht werden sollen. Für die Präsenzübungen muss es eine Möglichkeit für die Tutoren geben "über die Schulter" der Studenten zu gucken. Außerdem wäre eine einfache Möglichkeit Code sowohl mit den Zettelpartnern als auch mit dem Tutor zu teilen von Nöten.

Tagebuch und Reflexion

Montag

9:30 Uhr: Veranstaltungsbeginn, Besprechung der Organisation

11:00 Uhr: erste Teambesprechung, Aufgabenverteilung, Aufteilung in Arbeitsgruppen: Vorlesung und Übungsgruppe

Recherche zu Tools und Technologien

Dienstag

12:00 Uhr: Teambesprechung, Vorstellung der Technologien und Tools, Vor- und Nachteile erkennen

Besprochene Tools:

14:00 Uhr: Besprechung mit Mentor Ralf Klessen, Vorhaben: Erstellung von Tutorials für eine Übungsgruppe unter Verwendung von Slack als Tool zur Vernetzung für die Studenten einer Übungsgruppen, HeiConf für eine Videokonferenz während der Übungsgruppe und GitHub oder Gitpod als Möglichkeit für ein gemeinsames Nutzen geschriebenen Codes. Für die Vorlesung ist eine Anleitung für die Benutzung von Twitch zur Übertragung geplant. Hier wird auf ein Zusammenspiel von TwitchStudios und GoodNotes (für Apple Nutzer) oder AWW App gesetzt.

Mittwoch

11:00 Uhr: Erstellung der Wiki-Seite

12:00 Uhr: Zwischenmeeting

13:00 Uhr: Teambesprechung, Durchspielen der Formate, weitere Sammlung von Vor- und Nachteilen, Beginn der Aufnahme des Abschlussvideos

Donnerstag

Erstellung des Videos, Aufsetzen der Tutorials

Freitag

Vormittags Bewertung der zugewiesenen Videos

Nachmittags Abschlussplenum

Geplantes Veranstaltungsformat

Online-Vorlesung mit Whiteboard und Screen-sharing

Übungsbetrieb in Kleingruppen, unter Anleitung von Tutor Aufgaben lösen

Anforderungsanalyse

Was erwartet ihr als Studierende?

Vorlesung online mit Whiteboard und Screen-sharing gleichzeitig inklusive Aufzeichnung der Vorlesung

Interaktive Übungsgruppe, in der Studenten in Kleingruppen gemeinsam Aufgaben bearbeiten und bei Bedarf den Tutor um Hilfe fragen können

Was erwarten Dozierende, insb. eure MentorIn?

Übungsbetrieb, bei dem Studenten in Kleingruppen gemeinsam Aufgaben bearbeiten und bei Bedarf den Tutor um Hilfe fragen können. Gleichzeitig soll der fertige Code der einzelnen Gruppen den Tutoren zugänglich sein. Die Tutoren sollen in der Lage sein, allen Studenten per Videoübertragung die Lösung zu präsentieren.

Didaktische Überlegungen

Beispielhafter Übungsgruppenablauf

  1. Der Tutor erinnert seine Computational Physics Übungsgruppe über Slack an das anstehende Tutorium.
  2. Eröffnet wird die Onlineübungsgruppe mit einer gemeinsamen Konferenz in der der Tutor seine Musterlösung (oder die eines Studierenden) zum vergangenen Übungsblatt n via screensharing vorstellt. Währenddessen können die Studierenden mit digitalem Handzeichen signalisieren wenn sie Fragen haben.
  3. Im Anschluss werden Fragen zu dem neuen, bereits im vorhinein veröffentlichten, Übungsblatt n+1 besprochen.
  4. Der Tutor teilt die Konferenz in Breakout-rooms (kleinere Arbeitsgruppen) ein und beantwortet gruppenspezifische Fragen in dem er zwischen den einzelnen Unterkonferenzen hin und her wechselt. In den einzelnen Breakout-Rooms wird mithilfe von Gitpod zusammen an den Übungsblättern gearbeitet.
  5. Abschließend kommen noch einmal alle in einer gemeinsamen Konferenz zusammen und es werden letzte Tipps zur weiteren Bearbeitung gegeben.

Verwendete Technologien

Vorlesung: Zoom, Twitch, Discord, HeiCast, GoodNotes

Übungsgruppe: Slack, Zoom, Microsoft-teams, GitHub, Gitpod, Newrow, HeiCast, HeiCONF

Abschlusspräsentation

https://heibox.uni-heidelberg.de/f/88819aaea51349f0ba68/